LinksMitgliedsantrag SucheImpressumDatenschutz
 

Schützenfest 2022

Kreisschützenfest 2018

Administrator

Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen
Schützenverein mit neuen Tischen für seine Feste

Mit Stolz präsentieren die Schützenbrüder des Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen ihre geleistete Arbeit. Bereits zum eigenen Schützenfest bereichterten insgesamt 6 Tischkonstruktionen das Fest, die in zahlreichen Stunden Handarbeit entstanden sind. Der Verein bedankt sich bei allen Helfern die vom ersten Prototypen bis hin zur letzten Schweißnaht an dem Projekt beteiligt waren. Doch ganz ohne professionelle Hilfe ging es auch nicht und so geht ein besonderer Dank an den Geschäftsführer von HK Lasertechnik Christian Heber für das lasern der Rohre. Auch auf die Unterstützung der Firma Martin Henke Metallbau und Innenausbau Flottmeier konnte man zählen. Für Großen Zuspruch sorgten die Tische dank der erhöhten Sitzposition die einem auf gleiche Augenhöhe zu stehenden Gästen eines Festes bringt und die Möglichkeit für die Nutzung im Freien einen Sonnenschirm anbringen zu können.

Auf dem Foto sind die an dem Projekt beteiligten Schützenbrüder zu sehen. von links:
Oberst Tomas Knoop, Hubert Jostmeier, Geschäftsführer HK Lasertechnik Christian Heber, Oberstleutnant Markus Ewers, Norbert Bertelsmeier, König Silvin Knoop, es fehlt Benedikt Schulte

 
Holsen-Schwelle-Winkhausen feierte wieder Groß

Eine Woche nach dem rasanten Vogelschießen des Schützenvereins, aus dem Silvin Knoop mit seiner Frau Tanja als strahlendes Königspaar hervorgingen, stand nun das Große Fest vor Tür. Eine Woche packte die Gemeinde mit an um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Gemeinsam fand das Kränzen mit dem Königspaar, dem 40-jährigen Jubelpaar Karl und Aloysia Knoop und mit dem 25-jährigen Jubelpaar Rolf und Karin Althoff statt.

Am folgenden Samstag hieß es dann um 16:30 Uhr Antreten. Trotz Temperaturen um 30 Grad traten zahlreiche Schützen, so auch die Gastvereine aus Verne und Verlar mit an um das Königspaar mit Ihrem Hofstaat zur Schützenmesse zu begleiten. Leider zollten die Temperaturen bei einigen Teilnehmern ihren Tribut und so war die Marscherleichterung nur die richtige Entscheidung. Im Anschluss an die Messe die von unserem neuen Vikar Manuel Klashörster gehalten wurde fand dann die Kranzniederlegung mit großem Zapfenstreich zu Ehren der Gefallenen statt.

Danach machte sich der Schützenzug auf zum Schützenplatz, wo schon der stellvertretende Bezirksbundesmeister Rudolf Keuper wartete um die Ehrungen durchzuführen. Als erstes wurde kein geringerer zu Oberst Tomas Knoop aufgerufen als unser König Silvin Knoop, der das silberne Verdienstkreuz erhielt. Silvin war bereits 2001 und 2012 im Hofstaat. Er ist bereits seit 2008 Leutant des Schützenvereins und engagiert sich besonders bei den vielen Arbeitseinsätzen im Schützenverein und der Gemeinde.

Den Hohen Bruderschaftsorden verlieh Rudolf Keuper dann Franz-Josef Risse für seine 17-jährige Vorstandsarbeit als Hauptmann und Beisitzer und zuletzt als Oberstleutnant. An der Spitze des Vereins stand er 2013 mit seiner Frau Hiltrud. Beide waren auch schon 1998 und 2007 gemeinsam im Hofstaat.

„Beide Schützenbrüder haben sich durch ihren Einsatz für den Schützenverein und für die Gemeinde verdient gemacht.“, so Oberst Tomas Knoop, der beide noch einmal hochleben lies.

 

Von links: Oberst Tomas Knoop, Franz-Josef Risse, König Silvin Knoop, stellv. Bezirksbundesmeister Rudolf Keuper

Dann ging es auf das Festzelt, um vom Königspaar und dem Hofstaat den Festball mit dem Königstanz zu eröffnen. Im Laufe des noch frühen Abends füllte sich auch der Platz und das Zelt immer mehr mit Gästen. Und so besuchten uns auch eine Abordnung der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberntudorf mit ihrem Kreiskönigspaar Michael und Heidi Wessel samt Hofstaat um unserem Königspaar zu gratulieren. Auch die Nachbarvereine aus Verne, Thüle und Verlar überbrachten ihre Glückwünsche.

Der Schützenfestsonntag war geprägt von Temperaturen über der 30°C Marke und so griff man öfter als sonst zur Wasserflasche und angesichts des vorliegenden Marsches nach Winkhausen verzichtete man nicht nur auf die Schützenjacke, Oberst Tomas Knoop lies auch direkt nach kurzer Begrüßung den Marsch antreten. Angekommen in der festlich geschmückten Molkenbergstraße warteten neben dem Königspaar Silvin und Tanja auch das 25-jährige Jubelkönigspaar Rolf und Karin Alfhoff und das 40-jährige Jubelkönigspaar Karl und Aloysia Knoop. Mit den Majestäten machte sich der Schützenzug also auf zur Kirche um dort die Parade abzuhalten und weiter zum Schützenplatz wo Oberst Tomas Knoop das Königspaar mit Hofstaat noch mal vorstellte und Tanja den Königinnenorden anheftete. Auch Jubelkönig Rolf Althoff und Karl Knoop erhielten einen Orden. Nach dem Königstanz verbrachte die Schützenfamilie mit Ihren Gästen einen ausgelassenen Nachmittag mit großer musikalischer Unterstützung nicht nur durch den Musikverein Verlar und dem Tambour Corps Boke, sondern auch durch den Spielmannszug aus Oberntudorf, die bereits den Umzug mit angetreten sind. Fließend ging es über zum Festball. Zudem man auch den Nachbarverein aus Mantinghausen Willkommen heißen konnte.

 

Der Montagmorgen startete traditionell mit dem Schützenfrühstück zudem auch nur noch wenige Plätze frei blieben. Nach einer kleinen Stärkung begrüßten Oberst Tomas Knoop und Oberstleutnant Markus Ewers die vielen Gäste aus den Nachbarvereinen, Kirche, Wirtschaft und Politik. Ganz besonders freute sich der Verein, die 50-jährige Jubelkönigin Änne Stümmler begrüßen zu können um ihr auch einen Blumenstrauß zu überreichen. Anschließend zeichnete Oberst Knoop die 25-jährigen Mitgliedsjubilare aus: Uwe Falkenrich, Stefan Neisemeier, Wilhelm Tappert, Meinolf Thomas. Seit vierzig Jahren im Verein sind: Alfons Bergmeier, Stefan Brüggemeier, Werner Neisemeier, Norbert Risse und Engelbert Wolfförster. Fünfzig Jahre treue halten: Konrad Bertelsmeier, Johannes Falkenrich, Heinz Krane, Heinz Ludwig, Johannes Rötzmeier und Hubert Schmitz. Bereits sechzig Jahre Vereinstreue beweisen: Josef Bertelsmeier, Fritz Remmert, Franz Sprink und Manfred Steiger. Aufgerufen für 75-jährige Mitgliedschaft wurde Franz Eikmeier.

 

Hinten von links: Engelbert Wolfförste, Wilhelm Tappert, Heinz Ludwig, Alfons Bergmeier, Stefan Brüggemeier, Hubert Schmitz, Fritz Remmert, Manfred Steiger

Vorne von links: Oberst Tomas Knoop, Johannes Falkenrich, Konrad Bertelsmeier, Norbert Risse, Heinz Krane, Franz Sprink, Franz Eikmeier, Josef Bertelsmeier

Danach übereichte Oberst Tomas Knoop unter Mithilfe der Bezirksjungschützenmeisterin Jennifer Gutzeit die Pokale and die Sieger der Vereinsmeisterschaften. Unter den Aktiven Schützen gewann Rainer Stark und in der Klasse der passiven sicherte sich Christian Flottmeier den Pokal. Danach stand das bekannte Biergericht auf dem Programm welches neben Schriftführer Thorsten Schulte auch von Thomas Unverricht gestaltet und moderiert wurde. Als erstes holten sie unter einem Vorwand den Polizei Hauptkommissar Ulrich Kröger auf den Thron, der sich zunächst auf den falschen Fuß erwischt fühlte. Nicht eine Strafe wartete auf Ihn, sondern ein Präsentkorb mit der sich der Schützenverein für seine langjährige und gute Zusammenarbeit bei der Wegesicherung während des Schützenfestes bedankt hat. Aber das Biergericht fand auch wieder mit Henning Gurk eine Biene Maja und mit Steffen Wilper eine Pipi Langstrumpf für den Kindertanz. Zudem in diesem Jahr auch die United Dance Devils eine Tanzeinlage boten.

Nach dem Frühschoppen wurde dann wieder am Nachmittag angetreten um beim König zum Freibier einzukehren. Nach dem Rückmarsch und der Parade auf dem Festplatz ging es dann ins Zelt zum Königstanz. Hier bot sich noch die Gelegenheit Nicole Nordhoff vom Tambour Corps Boke für die 25-jährige musikalische Unterstützung beim Schützenfest in den „Vereinigen Staaten“ auszuzeichnen.

Am Abend wurde dann mit der Polonaise der Festball eingeleitet und mit der stimmungsvollen Band bis in die Nacht gefeiert.

 

 
Fahrt zum Kreisschützenfest nach Oberntudorf

Der Schützenverein fährt am Samstag den 3. September um 16 Uhr zum Kreisschützenfest nach Oberntudorf um dort an der Messe und dem Umzug teilzunehmen. Am drauffolgenden Sonntag, den 4.September ist dann um 12 Uhr Abfahrt um am großen Festumzug teilzunehmen.

Haltestellen sind an beiden Tagen: König Silvin Knoop, Gaststätte Fretter, Gaststätte Steffens-Vullhorst und Haltestelle Gutland.

Hier geht es zum Aushang.

 
Silvin Knoop ist neuer König in Holsen

So wie das Wetter war, verlief auch unser Vogelschießen… es wurde immer besser!

Bei leichter Bewölkung und Temperaturen um 25 Grad am Samstag des Vogelschießens startete man in diesem Jahr sehr zügig mit dem Antreten wo unser neuer Oberstleutnant Markus Ewers zahlreiche Schützen begrüßen konnte. Lange wollte er die Schützen nicht warten lassen, da mit dem „großen“ Vogelschießen und dem Jungschützenvogelschießen einige Programmpunkte bevorstanden.

Und so zog man los zusammen mit den Musikern des Tambourcourps aus Boke und der Harmonie Verlar zur Kirche um die Fahnen abzuholen. Dort wartete auch schon unser neue Vikar Manuel Klashörster der auch direkt mit in den Schützenzug eingegliedert wurde. Der Umzug marschierte dann ohne Umwege weiter zum Oberst Tomas Knoop und später zum noch amtierenden König Henrik Flottmeier, der noch mal seinen Dank für sein Königsjahr aussprach und die Schützen zusammen mit seinem Hostaat bewirtete.

Pünktlich um 15:45 Uhr nach nur wenigen Tropfen, als dann auch die Wolkendecke, aufbrach war der Schützenzug an der Vogelstange angekommen und es wurde mit den Ehrenschüssen begonnen. Bereits mit dem ersten Schuss unseres noch amtierenden Königs Henrik viel der Apfel. Es folgten noch die Ehrenschüsse von Vikar Manuel Klashörster, Ehrenoberst Alfons Flottmeier, Ehrenoberst Josef Flottmeier und Oberst Tomas Knoop. Dann begannen die Insignienjäger des 2.Zuges dem vom Kindergarten Hoppetosse angemalten Vogel zu leibe zu rücken. Die zahlreich angetretenen Schützen und viele Schaulustige staunten nicht schlecht was sich dann unter der Vogelstange abspielte.

Nach nur sieben Schuss sicherte sich Guido Schulte die Kronprinzenwürde und mit dem 14.Schuß entriss Thomas Deeke dem Vogel das Zepter. Die Bierkönige Benedikt Schulte und Andreas Bergmeier waren nicht weniger treffsicher und schossen die Fässer mit dem 17. und 18. Schuß aus dem Kugelfang. Anschließend rückten einige Schützen ohne große Verzögerung dem Vogel zu leibe. Schnell war klar, der Vogel wird nicht sehr viel Ausdauer haben. Als dann nur noch ein Armbreites Stück des Vogels auf der Stange hing nahm sich Silvin Knoop ein Herz und beendete das Vogelschießen nach nur 50 Minuten.

Nach nur 71.Schuß hat der Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen mit Silvin Knoop um 16:35 Uhr einen neuen König feiern können. Als Königin erkor der 41-jährige Maschinenbaumeister seine Frau Tanja (39). Das Ehepaar fiebert nun mit ihren Kindern Hannah (12) und Linus (8) dem großen Schützenfestwochenende vom 27-29. August entgegen.

Nach den ersten Feierlichkeiten um das neue Königspaar begannen die Jungschützen ihre neuen Prinzen zu ermitteln. Ein weiterer Vogel, angemalt vom Hofstaat 2015/16, wurde hochgezogen. Auch die Jungschützen bewiesen die zuvor gezeigte Treffsicherheit des Schützenvereins. Mit dem 1.Schuß sicherte sich der vorjährige Jungschützenprinz Christian Sprink die Krone. Henning Gurk trat zum 2.Schuß an und der Apfel fiel. Und mit dem 3. Schuß holte Jens Flottmeier das Zepter. Danach ging das Jungschützenvogelschießen im gleichen Tempo weiter ehe Rafael Stümmler sich mit dem 69 Schuß. die Würde des Jungschützenprinzen sicherte.

Im Anschluss konnte Oberst Tomas Knoop bei der Proklamation die Prinzen und den Schülerprinzen Leonard Bolte mit Ihren Orden auszeichnen und dem neuen König die Kette übereichen. Danach ging es wieder aufs Festzelt wo das neue Königspaar Silvin und Tanja Knoop den ersten Königstanz darboten. Zusammen mit Ihrem Hofstaat haben Sie sich dann um 21:15 Uhr zum Festball präsentiert.

Im Hofstaat sind in diesem Jahr:

Christian und Christina Heber, Rainer und Anja Ottensmeier, Markus und Tanja Ewers, Christian und Sandra Kowalski, Detlef und Verena Knoop, Dirk Bertelsmeier und Nicole Dirksmeier, Thomas und Maria Sprink

 
Start ins Schützenfest 2016 mit Vogelschießen am 20. August

Der Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen blickt gespannt auf das anstehende Vogelschießen am Samstag den 20. August. Antreten ist um 13.00 Uhr auf dem Schützenplatz. Von dort aus geht es zum Abholen der Fahnen, anschließend zum Oberst Tomas Knoop und zum amtierenden König Henrik Flottmeier, ehe um 15.45 Uhr sein Nachfolger ermittelt wird. In diesem Jahr wird nach dem Königsschuss auch der Nachfolger von Jungschützenprinz Christian Sprink ermittelt. Unmittelbar nach dem Vogelschießen folgt die Proklamation des Königs und der Prinzen. Empfangen wird das neue Königspaar samt Hofstaat dann um 21.00 Uhr zum Tanz im Festzelt.

Zum Vogelschießen und zum Schützenfest vom 27.-29.August lädt der Verein alle Gäste aus Nah und Fern recht herzlich ein.

Eine Zeltparty für Jung und Alt darf in diesem Jahr auch nicht Fehlen und so dürfen am Freitag, 19. August ab 20.00 Uhr wieder viele Gäste begrüßt werden. Der Einlass zu dieser Zeltparty ist Jugendlichen ab 16 Jahren und nur mit gültigem Personalausweis gestattet.

Am nächsten Morgen vor dem Vogelschießen um 9.00 Uhr bittet der Verein seine Mitglieder dann zur Mithilfe bei den letzten Vorbereitungen auf dem Festplatz.

 
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter > Ende >>

Seite 25 von 40

© 2024 Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
Impressum - Datenschutz

Template Design by funky-visions.de