Das Schützenfest kann kommen

"Aller guten Dinge sind drei"

Ex Kronprinz, Andreas Schlüter, ist neuer Schützenkönig!

Bei kühlen Temperaturen von max. 21 Grad und wechselhaftem Wetter traten wieder einmal unsere Schützen zum Vogelschießen an.

Bevor wir jedoch mit dem Vogelschießen beginnen konnten marschierte unsere Schützengemeinschaft mit den Musikern aus Verlar und Boke zum Oberst Tomas Knoop und zum noch amtierenden König Franz-Josef Risse, um diese abzuholen.

Gegen 16:20 Uhr erreichte man etwas später als geplant den Festplatz, wo um 16:30 Uhr mit dem Vogelschießen begonnen werden konnte.

Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Jahr mit den Ehrenschüssen begonnen, die von König Franz-Josef Risse, Vikar Fleiter, Ehrenoberst Josef Flottmeier und Oberst Tomas Knoop abgegeben wurden. Anschließend wurde das Vogelschießen für alle freigegeben und der zweite Zug konnte in diesem Jahr als erstes beginnen.

Mit dem 16. Schuss konnte unser Jungschützenmeister Thorsten Schulte das erste Fass samt linkem Flügel, sowie mit dem 34. Schuss das Zepter abschießen. Der 17. Schuss, abgegeben von Henrik Flottmeier, brachte die Krone zu Boden. Unser Vogelbauer und Fahnenoffizier Christian Flottmeier konnte sich mit dem 23. Schuss das zweite Fass sichern. Auch unser Schützenbruder Benedikt Schulte, der auch schon einmal Diözesanschülerprinz war, konnte seine Treffsicherheit wieder einmal unter Beweis stellen und schoss mit dem 26. Schuss den Apfel aus den Fängen des Holzadlers.

Nachdem nun alle Insignien dem einstmals stolzen Vogel entrissen wurden, begann das Ringen um die Königswürde. Schnell fanden sich unsere zwei Schützenbrüder Norbert Bertelsmeier und Christoph Löseke zusammen, um dem Vogel den Garaus zu machen. Ein an Spannung kaum zu überbietender Zweikampf begann, der den Vogel immer weiter schrumpfen ließ und an dem die beiden Schützenbrüder sichtlich Spaß hatten. Doch ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ gesellte sich noch ein dritter Schützenbruder hinzu. „Ich mache aber nur einen Schuss“ sagte Andreas Schlüter und zeigte dieses mit dem Daumen an, nachdem Norbert und Christoph ihm den Vortritt gelassen hatten. Der 78. Schuss fiel und mit ihm auch um 17.30 Uhr der Vogel, der somit Andreas Schlüter zum neuen König unseres Vereins machte. Der 41-jährige Schlosser, beschäftigt bei der Stadt Salzkotten und Beisitzer im erweiterten Vorstand unseres Schützenvereins, erkor sich seine Ehefrau Birgit zu seiner Königin.

Nach der Proklamation gegen 18.00 Uhr, die von Oberst Tomas Knoop durchgeführt wurde, war dann gegen 21.00 Uhr der Empfang des neuen Königspaares mit Hofstaat und es wurde in fröhlicher Runde mit Unterstützung der Zwei-Mann-Band „Aktiv“ im Festzelt gefeiert.

Dem kommenden Schützenfest, welches wir vom 23.-25. August feiern, steht nun nichts mehr im Wege.

Prinzen v.l.:  Benedikt Schulte, Henrik Flottmeier, Thorsten Schulte

Jungschützenprinz René Risse (l.) und Schülerprinz Christopher Risse