„Ein Jahr wie nie zuvor“ - Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, Liebe Holsener, Schweller und Winkhausener, verehrte Gäste!

Schützenfeste sind Tage, an denen uns bewusst wird, dass das Leben nicht nur aus Arbeit und Bewältigung von Aufgaben besteht, sondern auch schöne Seiten hat. Diese schönen Seiten zeigen sich unter anderem an den Schützenfesttagen, wenn wir mit Freunden und Gästen feiern.

So oder so ähnlich beginnen in jedem Jahr die Reden und Grußworte. Nicht so 2020! In diesem Jahr zwingt uns ein unsichtbarer Gegner zur Vorsicht im Miteinander.

Wie in jedem Ort, ist es auch dem Schützenverein Holsen- Schwelle-Winkhausen 1862 e.V. in diesem Jahr nicht möglich sein Schützenfest zu feiern. Trotzdem möchten wir das Fest nicht aus den Augen verlieren. Ich freue mich, wenn wie gewohnt am 4. Wochenende im August die Fahnen im Dorf wehen. Wir werden auch an der Kinderbelustigung, der „Gefallenen Ehrung“ und der „Hutsammlung“ für einen guten Zweck festhalten. Beim „Schützenfest to go“ am Sonntag muss niemand auf die obligatorische „Mantaplatte“ verzichten. Denn wann ist Glaube, Sitte, Heimat wichtiger als dann, wenn eines von ihnen fehlt.

Ein ganz besonderes „Dankeschön“ gilt unserem Königspaar Thorsten Schulte und Claudia Böhle, mit ihrem tollen Hofstaat. Die unseren Verein in diesem Jahr tatkräftig bei Laune halten, damit uns die Lebensfreude nicht verlässt.

Zusammen mit allen Vorstandskollegen freue ich mich auf ein weiteres Jahr mit Euch und wünsche Euch, dass Ihr 2021 ein Regentenjahr erleben könnet, wie wir es gewohnt sind.

Herzlich gratulieren wir Peter und Birgit Trapp zum 25- jährigen Thronjubiläum. Ebenso grüßen und gratulieren wir Stefan Brüggemeier, der vor 40 Jahren mit Mathilde Wilper an seiner Seite an der Spitze des Vereins stand. Vor 60 Jahren konnte Josef Bertelsmeier die Königswürde erringen. Damals stand ihm Irmgard Löseke als Königin zur Seite.

Auch unserem Jungschützenprinzen Marius Gärtner und unserer Schülerprinzessin Leonie Frey darf ich noch einmal gratulieren.

Allen Vereinsjubilaren, die uns Jahre lang die Treue und Verbundenheit gehalten haben, gilt Dank und Anerkennung für das Vorbild und das kameradschaftliche Miteinander.

Ich gratuliere Euch allen und bin mir sicher, die Ehrungen im nächsten Jahr verleihen zu können.

Mein Gruß gilt auch allen, die aus alters- oder gesundheitlichen Gründen zur Risikogruppe gehören. Ihnen wünsche ich an dieser Stelle ganz besonders, dass sie 2021 wieder mit uns feiern können.

Abschließend wünsche ich allen Freunden des Schützenfestes, bleibt gesund und drückt die Daumen für 2021.

Tomas Knoop
Oberst und 1. Vorsitzender