Aktuelle Nachrichten der Jungschützen
Jungschützentag in Salzkotten
Dienstag, den 11. April 2023 um 18:41 Uhr

Bald ist es endlich soweit, am 15.04. steht der Jungschützentag in Salzkotten bevor. Da wir nächstes Jahr den Jungschützentag selbst ausrichten dürfen, können wir dort schon die ein oder anderen Eindrücke sammeln, wie dieser Tag bei uns ablaufen soll. Daher wollen wir gemeinsam mit großer Anzahl mit dem Bus in Salzkotten anreisen.

Das ist der Haltestellenplan für den Jungschützentag am Samstag, den 15.4.2023

11:30 Mantinghausen Heimathaus

11:40 Verlar Bürgerhaus

11:50 Holsen Alte Schule

12:00 Verne Enkhausen

12:05 Verne Parkplatz Stukenberg.

Ziel: Sälzerhalle in Salzkotten ca. 12:15

Ca. 19:30 Uhr Rückfahrt in umgekehrter Reihenfolge

Auch die "Altschützen" sind herzlich eingeladen die Jungschützen am Samstag zum Bezirksjungschützentag in Salzkotten zu begleiten. Teilnahme in Uniform ohne Gewehr bzw. Degen.

Hier geht es zum Programm.

Mitgliederversammlung und Schülerprinzenschießen der Jungschützen
Freitag, den 24. März 2023 um 21:10 Uhr

Am Freitag, den 17.März 2023 fand wieder die jährliche Mitgliederversammlung der Jungschützen Holsen-Schwelle-Winkhausen mit dem Schülerprinzenschießen statt. Die Versammlung wurde vom Jungschützenmeister Marcel Möring eröffnet und der neue Schülerprinz Clemens Gutland wurde bekannt gegeben.

Nach den Kassen- und Jahresberichten gab es bei den Wahlen einige Veränderungen. Marcel Möring übergab nach 3 Jahren das Amt des Jungschützenmeisters an Lorenz Gutland, welcher zuvor Beisitzer war. Neuer Beisitzer wurde Niklas Gutland.

Der Schriftführer Sascha Stümmler übernahm das Amt des zweiten Vorsitzenden von Hendrik Schlüter, der nach 9 Jahren aus dem Vorstand ausschied. Als neuer Schriftführer wurde Oliver Hannig gewählt. Die Jungschützenstandarte wird ab diesem Jahr von Felix Klein, Vincent Gutland und Jonas Knoop getragen.

Im laufe der Versammlung wurden auch die ersten Planungen und Konzepte für den Jungschützentag 2024 vorgestellt, welchen wir zum ersten mal Ausrichten werden. Außerdem wurden die Projektgruppen bekanntgegeben und weitere Anregungen gesammelt.

Zum Schluss wurde über Aktivitäten in diesem Jahr diskutiert z.B. Ausflüge und die Anschaffung eigener Poloshirts, um einheitlich bei Terminen ohne Uniform auftreten zu können. Im gemütlichen beisammen sitzen, wurden Gespräche und Diskussionen nach der Versammlung fortgeführt.

v.l.: Hermann Schneeberg (Bezirksjungschützenmeister), Thorsten Schulte (Oberstleutnant), Niklas Gutland (neuer Beisitzer), Christian Sprink (König), Leonie Frey (Schülerprinzessin 2020-2023), Henrik Schlüter (ehem. stelv. Jungschützenmeister), Clemens Gutland (neuer Schülerprinz), Sascha Stümmler (neuer stelv. Jungschützenmeister), Erik Sprink (amt. Jungschützenprinz), Jonas Knoop (neuer Standartenträger), Marcel Möring (scheidender Jungschützenmeister), Oliver Hannig (neuer Schriftführer), Christopher Risse (neuer Kassenwart), Henrik Flottmeier (Oberst), Vincent Gutland (neuer Standartenträger), Fellix Klein (neuer Standartenträger), Dirk Lammert (Schießmeister).

Es fehlte krankheitsbedingt unser neue Jungschützenmeister Lorenz Gutland.

Jungschützentag in Scharmede
Donnerstag, den 02. Mai 2019 um 17:57 Uhr

Am Samstag den 04. Mai fährt die Jungschützengruppe Holsen-Schwelle-Winkhausen zum Jungschützentag. Dort wollen wir mit möglichst zahlreicher Schützenschar unsere Jungschützen mit ihren Prinzen Hendrik Schlüter und ihrer Schülerprinzessin Mareen Reineke bei der Teilnahme am Bezirksjungschützentag in Scharmede unterstützen. Abfahrt ist von der Alten Schule um 11:55 Uhr. An dieser Stelle wollen wir beiden Prinzen bereits viel Erfolg bei der Teilnahme am Bezirksprinzenschießen wünschen. Beide haben auch schon fleißig auf unserem Schießstand geübt.

Hier geht es zum Aushang des Jungschützentags.

Hier geht es zum Plakat des Jungschützentags.

Jungschützentag in Lichtenau
Sonntag, den 15. April 2018 um 19:08 Uhr

Am Samstag den 28. April fährt die Jungschützengruppe Holsen-Schwelle-Winkhausen zum Jungschützentag. Dort wollen wir mit möglichst zahlreicher Schützenschar unsere Jungschützen mit ihren Prinzen Daniel Flottmeier und ihrem Schülerprinzen Jan Gutland bei der Teilnahme am Bezirksjungschützentag in Lichtenau unterstützen. Treffpunkt ist die Alte Schule um 11:15 Uhr, Abfahrtszeit ist 11:30 Uhr. Die Rückfahrt wird gegen 18:30 Uhr sein. An dieser Stelle wollen wir beiden Prinzen bereits viel Erfolg bei der Teilnahme am Bezirksprinzenschießen wünschen. Beide haben auch schon fleißig auf unserem Schießstand geübt.

Hier geht es zum Plakat des Jungschützentags.

Jungschützentag in Thüle
Dienstag, den 18. April 2017 um 23:00 Uhr

Am Samstag den 28. April fährt die Jungschützengruppe Holsen-Schwelle-Winkhausen zum Jungschützentag. Dort wollen wir mit möglichst zahlreicher Schützenschar unsere Jungschützen mit ihren Prinzen Rafael Stümmler und ihrem Schülerprinzen Lorenz Gutland bei der Teilnahme am Bezirksjungschützentag in Thüle unterstützen. Treffpunkt ist die Alte Schule um 11:30 Uhr, Abfahrtszeit ist 11:45 Uhr. Die Rückfahrt wird gegen 19 Uhr sein. An dieser Stelle wollen wir beiden Prinzen bereits viel Erfolg bei der Teilnahme am Bezirksprinzenschießen wünschen. Beide haben auch schon fleißig auf unserem Schießstand geübt.

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter > Ende >>