Trotz Versammlung im Dunkeln Ämter neu besetzt

Am 3. Januar fand die Generalversammlung des Schützenverein Holsen – Schwelle – Winkhausen statt. Hierzu konnte Oberst Tomas Knoop 92 Mitglieder begrüßen.

Das Protokoll der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung konnte Schriftführer Markus Ewers noch verlesen, als durch einen Blitzeinschlag der Strom ausfiel und alle im Dunkeln saßen.

Schnell wurden durch die Wirtin und das Personal Kerzen herbeigeholt, sodass die Versammlung in ungewöhnlicher Atmosphäre weitergeführt werden konnte.

Nach dem positiven Kassenbericht, der durch den Kassierer Dietmar Gutland vorgetragen wurde, konnte der Schriftführer Markus Ewers in seinem Geschäftsbericht noch einmal einen Rückblick auf das vergangene Jahr geben, in dem er auch auf zukünftige Herausforderungen des Vereins hinwies.

Außerdem wurden die Berichte der Schießsport-  sowie Jungschützengruppe entgegengenommen. Alle Vorträge wurden auf dieser Versammlung nicht nur mit dem Mikrofon sondern auch mit einer Taschenlampe vorgetragen.

Nach der anschließenden einstimmigen Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Tomas Knoop wurde einstimmig als Oberst bestätigt.

Dietmar Gutland stellte sich nach 9-jähriger Tätigkeit als Kassierer nicht mehr zur Wahl und schlug Andreas Schüttemeier als seinen Nachfolger vor, der anschließend einstimmig gewählt wurde.

Für unseren Leutnant Silvin Knoop wurde Wiederwahl vorgeschlagen und so wurde Silvin Knoop einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Auch unser Fähnrich der 1. Fahne, Lorenz Datema, legte sein Amt nach 20-jähriger Ausübung nieder, jedoch konnten seine Fahnenoffiziere Georg Reineke und Rainer Ottensmeier im Vorfeld niemanden für ihn finden. Aus der Versammlung wurden Dietmar Gutland, Ulrich Mühlentien und unser Fahnenoffizier Rainer Ottensmeier vorgeschlagen. Nur Rainer Ottensmeier stellte sich zur Wahl und wurde anschließend von den anwesenden Schützenbrüdern einstimmig als neuer Fähnrich der 1. Fahne gewählt.

Weiterhin wurde Georg Reineke als Fahnenoffizier der 1. Fahne in seinem Amt bestätigt.

Als neuer Fahnenoffizier für Rainer Ottensmeier wurden aus der Versammlung Hendrik Wolke und Norbert Bertelsmeier vorgeschlagen. Nur Norbert Bertelsmeier stellte sich zur Wahl und wurde als neuer Fahnenoffizier einstimmig von der Versammlung gewählt, bevor der Strom endlich wieder eingeschaltet wurde.

Da unser Beisitzer Andreas Schüttemeier von der Versammlung zum Kassierer gewählt worden war, musste dieser Posten neu besetzt werden. Hubert Jostmeier, Thomas Sprink und Thomas Deeke wurden von der Versammlung vorgeschlagen. Nur Thomas Deeke stellte sich zur Wahl und wurde anschließend einstimmig als Beisitzer gewählt.

Die Wahl wurde von allen Gewählten angenommen und die aus dem Offiziersamt ausgeschiedenen Schützenbrüder erhielten eine Dankurkunde und ein Präsent. Zuvor ging Oberst Knoop jedoch noch einmal auf die Verdienste der ehemaligen Amtsträger ein.

Auch wurden an diesem Abend Ehrenmitglieder und Ehrenoffiziere ernannt. Oberst Knoop würdigte noch einmal die Verdienste der Schützenbrüder und so wurden Karl Knoop, Rolf Althoff und Heinrich Fraune zu Ehrenmitgliedern und Lorenz Datema zum Ehrenoffizier von der Versammlung ernannt.

Anschließend erfolgte die Statutenänderung, der mit einer Enthaltung zugestimmt wurde.

Nachdem der Mitgliedsbeitrag bei 20 €uro belassen werden konnte, wurden noch einige Termine, wie z.B. der bevorstehende Winterball am 18.01., von Oberst Tomas Knoop bekanntgegeben.

von links:
Rolf Althoff (Ehrenmitglied), Lorenz Datema (Ehrenoffizier), Oberst Tomas Knoop, Karl Knoop (Ehrenmitglied),
Andreas Schüttemeier (Kassierer), Thomas Deeke (Beisitzer), Rainer Ottensmeier (Fähnrich 1.Fahne),
Silvin Knoop (Leutnant), Georg Reineke (Fahnenoffizier 1. Fahne), Norbert Bertelsmeier (Fahnenoffizier 1. Fahne)
Nicht auf dem Bild: Heinrich Fraune (Ehrenmitglied)