Wieder zahlreiche Königsanwärter in Holsen-Schwelle-Winkhausen
Nachdem am Vortag, die Jungschützen des Schützenvereins in Holsen mit der Zeltparty einen Auftakt nach Maß hinlegten, wurde am Samstag um 13 Uhr nach 2 Jahren Corona bedingter Pause wieder zum Antreten gerufen. Nach einigen Regenschauern konnte Leutnant Guido Schulte vor den in vorbildlicher Anzahl angetretenen Schützen, Meldung an den Oberstleutnant Henrik Flottmeier machen. Erstmals in seiner Amtszeit durfte dieser dann den Tambour Corps Boke und die Harmonie Verlar begrüßen. Nach Frontabnahme nahm der Schützenzug den Weg in Richtung Kirche auf sich um die Fahnen abzuholen. Anschließend ging es weiter zum Oberst in den Holunderweg, wo Tomas Knoop alle Zugteilnehmer zu einem Umtrunk einladen konnte. Mit der ersten Stärkung machte man sich auf zum amtierenden Königspaar Thorsten und Claudia Schulte, die den Verein nun 3 Jahre repräsentiert haben. Unser König Thorsten begrüßte die Schützen und bedankte sich nochmal bei allen die das Königspaar in der langen Zeit unterstützt haben. Nach ermutigenden Worten für die künftigen Königsanwärter lud er alle zum Zielwasserverzehr ein.
Da wieder ein nächstes Schauer nach längerem Sonnenschein aufzog entschloss man sich frühzeitig in Richtung Schützenplatz zu marschieren. Trotz dieser Maßnahme musste man einen kurzen Regenschauer über sich ergehen lassen bevor man auf dem Schützenplatz unter der Vogelstange stand, wo bereits der Jungschützenvogel hochgezogen war. Dieser war in diesem Jahr von der noch amtierenden Königin Claudia bemalt worden. Der Vogel der Schützen wurde von den Kindern des Kindergartens Hoppetosse bemalt. Gebaut hat beide Vögel mit jahrelanger Erfahrung Christian Flottmeier.
Nach Grußworten von Oberst Tomas Knoop an die zahlreichen Besucher traten zunächst die ehemaligen Jungschützenmeister Markus Ewers und Thorsten Schulte zum Ehrenschuss an, ehe der amtierende Jungschützenmeister Marcel Möring, sowie der amtierende Jungschützenprinz Marius Gärtner das Schießen für die Jungschützen eröffneten. Bereits mit dem 8. Schuss gelang Christopher Risse der Abschuss des Zepters. Beim 34. Schuss brachte Andreas Bergmeier den Apfel zu Fall, ebenso wie er mit dem 63 Schuss den Rest der Krone traf. Nach zügigem Schusswechsel war nicht mehr viel vom Vogel übriggeblieben und ein kleiner Rest forderte die Teilnehmer heraus bis dann mit dem 171. Schuss Eric Sprink zum neuen Jungschützenprinz gratuliert werden konnte. Stimmungsvoll spielten die Musiker unseren neuen Repräsentanten der Jungschützen zur Bierbude. In gleicher Zeit bereitete Schießmeister Dirk Lammert schon das Vogelschießen der Schützen vor.
Zum ersten Schuss trat König Thorsten Schulte an. Ihm folgte Ehrenoberst Josef Flottmeier und Oberst Tomas Knoop. Nach den Ehrenschüssen bildete sich schnell eine Schlange von rund 30 Schützen, die dem Vogel nun pausenlos zu Leibe rückten und den Gewehrlauf förmlich zum Glühen brachten. Beim 19. Schuss gelang es Rainer Wieseler den Vogel zu entkrönen. Drei Schuss später traf Dennis Stümmler das Zepter. Mit dem 56. Schuss wurde Guido Schulte als Bierkönig von den Schützen geschultert und mit dem 59. Schuss konnte Lukas Freesmeier als Apfelprinz getragen werden. Mit dem 77. Schuss gelang Christopher Risse auch der Abschuss des 2. Fasses.
Höchstambitioniert stellten sich danach weiterhin zahlreiche Schützen auf um den Vogel zu Leibe zu rücken. Dabei fiel dann auch bei Robin Fecke der letzte Flügel, der sich sichtlich freute um diesen anschließend mit Getränken bestücken zu können, die er damit unter den Schützenbrüdern verteilte. Langsam wurde der Vogel immer kleiner und es kristallisierten sich mit Markus Ewers, Benedikt Schulte, Markus Risse, Kevin Schramm und Christian Sprink fünf Anwärter heraus, die alles versuchten den letzten Schuss zu setzen. Da sich auch dieser Vogel wie schon der Jungschützenvogel verhielt war es nicht einfach für die Schützenbrüder diesen auch zu treffen. Als dann schon einige Versuche das Ziel immer nur knapp verfehlten hatte Christian Sprink mit dem 203. Schuss das Glück des Tüchtigen und traf das letzte Stück. Die Freude war riesig bei allen Anwesenden den neuen König beglückwünschen zu können, der im ersten Moment und wohl auch noch einige Stunden danach noch nicht so richtig realisierte was da gerade um ihn herum passiert. Unterstützung sprachen ihn seine Schützenbrüder aber alle prompt zu. Der 24-jährige Verfahrensmechaniker für Kunststofftechnik erkor seine Freundin Hannah Knoop zu seiner Königin. Die 18-jährige beginnt gerade das Studium der Agrarwissenschaften.
Beide wurden mit der Harmonie Verlar auf die Theke getragen und ordentlich gefeiert. Kurze Zeit später trat man dann zur Königsproklamation an. Dabei zeigten die Schützen vorbildlich Disziplin. Bedenkt man, wie lang der Tag schon ging ist das nicht selbstverständlich und fordert ein großes Lob.
Am Abend wurde das neue Königspaar samt Hofstaat in Begleitung der Offiziere auf des Festzelt unter tosendem Jubel der Besucher geleitet. In schicker Abendgeraderobe zeigte sich unsere Königin Hannah mit ihren Hofdamen um den ersten Königstanz anzugehen. Der gut besuchte Festball klang in lockerer Atmosphäre mit der Partyband D-Lite in den späten Nachtstunden aus.
Am kommenden Wochenende feiert der Schützenverein Holsen-Schwelle-Winkhausen, dann mit seinem neuen Königspaar Christian Sprink und Hannah Knoop vom 27.-29. August sein Schützenfest.
Wieder zahlreiche Königsanwärter in Holsen-Schwelle-Winkhausen
v.l. Guido Schulte (Bierkönig), Christopher Risse (Bierkönig), Marius Gärtner(scheidender Jungschützenprinz), Eric Sprink (neuer Jungschützenprinz), Christian Sprink und Hannah Knoop (Königspaar), Rainer Wieseler (Kronprinz), Lukas Freesmeier (Apfelprinz), Dennis Stümmler (Zepterprinz) Tomas Knoop (Oberst) |